Newsletter - September 2022


Liebe Mitglieder, liebe Spender, liebe Freunde

Gerne wollen wir ein kurzes Update bezüglich unserer Aktivitäten liefern und ganz besonders von unserer jüngsten Südafrika-Reise berichten.


Südafrika

WAISENHAUS SPRINKLE


Gemeinsam mit „unserem“ Waisenkind Samge und der erziehungsberechtigten Leiterin des Waisenhauses Sprinkle haben wir das New Horizon College in Harrismith besucht und einen Termin mit dem Direktor, Herrn Maree wahrgenommen. Dar Treffen war sehr positive, die Schule ist in sehr gutem Zustand und die Pädagogen, welche wir kennenlernen durften, sehr freundlich und kompetent. Herr Direktor Maree hat uns zugesagt einen Platz für Samge zu reservieren. Anlässlich unseres nächsten Besuches im Oktober werden wir dann nochmals die Schule besuchen, um die notwendigen Antragsformulare abzugeben und die letzten Einzelheiten zu vereinbaren. Gerne werden wir weiter berichten.




Fehlen durfte auch nicht ein Ausflug mit allen Kindern und Aufsichtspersonen des Waisenhauses zu einem gemeinsamen Pizzaessen. Obwohl wir schon eine großzügige Menge an Pizzen vorbestellt hatten, mussten wir immer wieder nachbestellen. Es war einfach schön, so vielen Kindern mit ihren Betreuerinnen eine große Freude bereiten zu können. Eine Pizza mag für uns alltäglich sein, für diese Menschen war es etwas ganz Besonderes, für sie sonst einfach unerschwinglich. Vielleicht sollte das zum Nachdenken anregen, wie gut es uns geht und wir trotzdem oft unzufrieden sind.
LEHRERINNENESSEN




Es war uns eine große Freude, sämtliche Lehrerinnen aller 18 Vorschulen zu einem gemeinsamen Mittagessen einzuladen und ihnen damit unsere Aufmerksamkeit und Wertschätzung ihrer Arbeit zu beweisen. Auf alle 62 Damen warteten kleine Geschenke wie Lippenstift, Seife, Schminkspiegel, Sonnencremen etc. Zusätzlich haben wir noch Lose verteilt und jedes Los gewann eine nützliche Kleinigkeit. An dieser Stelle vielen Dank all den Spendern. Besonders Frau Mag. Sabine Stöcklmayer von der Kosmetikfirma Dr Hauschka, die uns immer wieder roten Lippenstiften zur Verfügung stellt.

STRICKCHARITY




Die beiden Paletten Wollsachen sind in perfekten Zustand angekommen, wir bedanken uns nochmals bei Cargo Partner, und ganz besonders bei Herrn Mag. Stefan Krauter, für die großartige Unterstützung.

Zuerst haben wir alles nach Größe sortiert, dann ging es ans Verteilen in allen 16 Vorschulen. Auch wenn die Arbeit und das Austeilen recht anstrengend waren, war es doch eine ganz große Freude in eine Schar von glücklichen Kinderaugen zu blicken.




Natürlich wollen wir uns an dieser Stelle noch bei allen Damen bedanken, die durch ihrer Hände Arbeit das alles erst möglich gemacht haben. Nur bitten wir bis auf Weiteres keine Stricksachen für uns herzustellen, da wir erst die (schwierigen) Möglichkeiten eines Versands nach Indien prüfen müssen und hier erst im kommenden Jahr Klarheit erwarten können.

LANDWIRTSCHAFT


Nach einem, sehr interessanten, Treffen mit dem Stammeshäuptling, Herrn Mija, der uns die notwendige Unterstützung zugesichert hat, konnten wir gemeinsam mit Herrn Phila, einem sehr engagierten jungen Mann, eine erste, vorerst kleine, Anbaufläche von einem Hektar festlegen. Nachdem wir zusätzlich noch die Unterstützung Herrn Peter Carte, dem sehr erfahrenen Seniorchef eines Hotels gewinnen konnten, werden wir nun die Einzäunung der Anbaufläche und noch weitere, notwendige Maßnahmen finanzieren, um dieses Pilotprojekt zu ermöglichen. Wir hoffen anlässlich unserer nächsten Reise im Oktober schon erste Ergebnisse sehen zu können und werden dann über die Sinnhaftigkeit einer größeren Partnerschaft, zum Wohle der lokalen Bevölkerung, entscheiden.
ÖSTERREICH




Anlässlich des Kunsthandwerksmarktes am ersten Augustwochenende in Gmünd in Kärnten, haben wir einen Miniflohmarkt zugunsten von durch die Flutkatastrophe im Gegend Tal betroffener Menschen veranstaltet. Es ist uns gelungen einen schönen Erlös zu erzielen und SORO wird noch aufrunden, um vorläufig einen Betrag von € 2.500, - spenden zu können

Vielleicht möchten Sie auch noch etwas beitragen, unser Spendenkonto hat sich nicht geändert und lautet nach wie vor-

 

SORO – Gemeinnütziger Verein Für Soziales Engagement, 1190 Wien

AT44 2011 1828 9725 9000

Wir danken schon jetzt für Ihre Hilfe.

 

Mit herzlichen Grüßen

Gertrud Rotter-Sorgo und Georg Rotter  

 

Wie immer, ganz zum Abschluss, wollen wir gerne an SORO Life-Art und den Online-Shop www.soro.at und den Pop Up Store in Gmünd/Kärnten in der“ Illiasch Passage,“ Hintere Gasse 69 erinnern.

Der Reinerlös wird diesmal zu 100% für die Flutkatastrophe im Gegendtal verwendet werden.

Gertrud ist auch jederzeit für Auskünfte unter 0664 311 7275 erreichbar.